ich möchte dir gerne erklären, was ich dir zuvor beigebracht habe, und das auf meine eigene Weise ausdrücken. * Anfang wusste ich gar nicht, was du möchtest, weil das auf Türkisch etwas anders ist. Doch jetzt habe ich das genau verstanden und dir entsprechend geantwortet.
Wir haben gemeinsam den Unterschied zwischen Präteritum und Perfekt erkundet. Das Präteritum, auch als Imperfekt bekannt, kommt bei vergangenen Handlungen zum Einsatz und wird oft schriftlich verwendet, z. B. "Ich ging gestern ins Kino." Hingegen beschreibt das Perfekt Vergangenes, fokussiert sich aber mehr auf die Gegenwart oder dessen Auswirkungen. Dies wird vor allem im gesprochenen Deutsch verwendet. Ein Beispiel hierfür wäre: "Ich habe gestern einen Film gesehen." Wenn du mir das nächste Mal Fragen auf Deutsch stellst, könnte ich dir leichter helfen, da mir das auf Türkisch etwas schwerfällt.
Geschwommen schwimmenin perfekti ama cumlede habenla können varsa biri basa biri sona gelir perfektte sona geldigi icin oyle. Er habe geschwommenda olur ama ozaman könneni kullanamazsin o yüzden öyle söyledim.